ORC – Jahreswertung 2024 | Eine Nachlese
Nach den letztjährigen Siegen der Langstrecken-Jahreswertung Gesamt und der Klassen ORC 1 (Team NoRelaX , Karsten Heinzle) und ORC 2 (Team Boreas, Dietmar Lenz) nahm man diese Saison natürlich Kurs auf die Titelverteidigung.
Nach einem etwas holprigen Start konnte das Team NoRelaX dann bei der ziemlich nassen und kalten, aber dafür mit ordentlich Wind gesegneten „Rund um“ mit einem 2. Platz und persönlicher Bestzeit ordentlich punkten und sich an die vorderen Plätze anpirschen. Ein weiteres gutes Ergebnis bei der „Altnauer Tag-Nacht Regatta“ (2.) und der Blue Planet Flug Trophy (2.) machten dann Hoffnung auf die Titelverteidigung. Bei besten Windbedingungen ging es dann am Freitag nach Kreuzlingen zum „Final Race“. Leider hatte uns der Wind am Samstag dann wieder im Stich gelassen, so dass das zweite Jahr in Folge keine Wettfahrt beim „Final Race“ gesegelt werden konnte. Und somit war auch der zweite Platz für die Crew der No Relax besiegelt.
Auch die Crew der Boreas rund um Dietmar Lenz konnte die Erfolgsserie leider nicht fortsetzen und landete am Ende auf dem 4. Platz.
Die Crew der Chili rund um Andreas Töngi belegte den 7ten Platz.
In der Kurzstreckenwertung belegten die Boreas und die Chili die Plätze 3 und 7.
Zudem holte Andreas den 6ten Platz in der Zweihandwertung.
Beim Gala-Dinner (Abschlussveranstaltung des Final Race) im Dreispitz in Kreuzlingen war die Stimmung trotzdem super.
Ergebnisse unter: https://regatta-vereinigung.de/orc-bodensee-meisterschaft/ranglisten-2024
Wir freuen uns auf die hoffentlich genau so schöne Saison 2025 und würden uns freuen wenn noch weitere Yachtclub Rheindeltaboote die ORC Meisterschaft für sich entdecken.
Team NoRelaX