Blue Planet Flugtrophy 30.9. und 01.10.2023
Ein traumhaftes Herbstwochenende als Abschluss der Regattasaison für viele der etwa 200 Segler:innen auf vierzig Booten beim Yacht-Club Rheindelta. Pünktlich um elf Uhr startete das Feld Richtung Wasserburg bei 6 Knoten Wind aus Nord.
Gegen den Uhrzeigersinn musste die Tonne Wasserburg gerundet werden, welche der Katamaran „Holy Smoke“ als erster passierte. Einstweilen drehte der Wind etwas mehr auf West und wurde stärker, sodass die Katamarane rasch Richtung Altenrhein vorsegelten. Das Feld der Yachten war eng, wie im Gänsemarsch aufgefädelt. Auch die Schlauchboote suchten die zweite Tonne vor dem Alten Rhein. Erst als die Katamarane halsten und Genaker setzten ohne eine Tonne zu runden wurde die Suche nach der Tonne auf dem Horizont vor dem Rohrspitz ausgedehnt. Sogar mit Ferngläsern wurde Ausschau gehalten – nach langer Suche und segeln in die falsche Richtung wurde man vor dem „Höckerhorn“ fündig. Die meisten Boote haben den ähnlichen Umweg gesegelt.
Die ersten im Ziel waren die Katamarane angeführt von „Holy Smoke“. Als erstes Einrumpfboot kam Dietmar Salzmann mit der GO ON ins Ziel.
Es wurde von keinem Boot ein Antrag auf Wiedergutmachung eingebracht, sodass die Wettfahrt gewertet wurde.
Am Sonntag stand der „Up & Down“ Kurs mit zwei Runden auf dem Programm.
Nach längerem Warten wurden wieder alle Boote gemeinsam gestartet. Die „No Relax“ mit Karsten Heinzle und Crew hatte einen sehr guten Start und war die erste Runde lang führendes Einrumpfboot. In der zweiten Runde wurde der Wind schwächer und die „GO ON“ konnte überholen und die Führung auch ins Ziel bringen.
Von den 6 Klassen wurden 4 Klassen von unserem Club, dem YCRhd, dominiert und gewonnen. Die Gesamtwertung gewann ein Sportboot aus Deutschland namens „Chapu Chapu“, vor Dietmar Salzmann mit Crew auf der GO ON gefolgt von Max Juchli aus der Schweiz.
Clubeisterin wurde Marie-Sophie Lenz auf dem „Fetten Boot“ mit einem Schweizer Team auf einer Formel 20.
Nicht nur die Sieger:Innen erhielten Fluggutscheine vom Blue Planet, dem Reisebüro aus Hard, sondern viele Gutscheine wurden unter den Helfer:innen und Teilenehmer:innen verlost.
Nachfolgend findet ihr auch die Ergebnisse.