Ergebnis Raiffeisen €-Cup 2023
Österreichische Staatsmeisterschaft der Tornados mit traumhaftem Wind und Wetterbedingungen.
Die Segelveranstaltung war dieses Jahr als Staats- und Landesmeisterschaft für die Klasse Tornado, sowie als German Open ausgeschrieben.
Vor dem Rohrspitz konnte der Yachtclub-Rheindelta an drei Tagen, 10 Wettfahrten bei 10 bis 16 Knoten Wind, für die schnelle Katamaranklassse durchführen. Die hochkarätige internationale Beteiligung mit zwei Weltmeistern und Vizeweltmeister im Startfeld schlug sich auch im Ergebnis nieder. Die meisten Boote waren gleich schnell, sodass ein einziges, nicht perfekte, Manöver über Sieg oder Platz 10 im 15 Teilnehmer starken Feld entschied.
Die Siege der 10 Wettfahrten waren auf 5 Boote verteilt. Die Gesamtwertung des Raiffeisen-Euro-Cups bei dem es um Preisgelder ging, gewannen das Schweizer Team Jean-Marc Cuanillon mit Michael Gloor vor, ebenfalls aus der Schweiz stammenden, Team Marcel und Ben Steiner. Den 3. Rang erreichte das Team von Pavlis aus der Tschechei.
Vierter und somit Staatsmeister wurde Jens Blum mit Ruppert Fritz vom Yachtclub Rheindelta.
Vizestaatsmeister wurde das Kärntner Team Jessenig, die Bronzemedaille ging an Heinz Böhler und Andreas Bischof. Bei der Landesmeisterschaft belegte Nicole Lackner mit Manuel Salzmann an der Vorschot den 3. Rang.
Die Regatta war auch als German Open ausgeschrieben. Bester deutscher Teilnehmer war Markus und Nicolas Betz.
Die Regatta wird seit 45 Jahren ausgetragen und ist international besucht.
Hier geht’s zu den tollen Bildern von Doris Salzmann
Vbg. Landesmeisterschaft Tornado 2023