Bodensee Quer Regatta

Mögliche Befürchtungen, in der Goldacher Bucht bei Schwachwind zu verhungern, waren dieses Mal bei der 16. Bodensee Quer unbegründet. Im Gegenteil: Am Rand einer durchziehenden Gewitterfront entstand ein teilweise kräftiger Westwind mit Spitzengeschwindigkeiten von kurzfristig bis zu 30 Knoten. Es blieb daher bei der ufernahen Wendeboje auf der Schweizer Seite. Sportliche Bedingungen also für das 66 Yachten starke Regattafeld. „Shamrock Wetter“, wie die Kenner sagen.

Die Bilanz: Ein Katamaran kenterte, ein Spitzenboot musste nach Lattenbruch ablaufen und viele zufriedene Gesichter auf den 66 teilnehmenden Booten. Als erster Katamaran lief die Green Horny über die Ziellinie, danach die Holy Smoke. Von den Einrümpfern war das Fettes Boot am schnellsten, gefolgt von der Three sixTy 2.

Ein glückliches Ende – bei kleinen Schäden.

Vom YCRhd hat nur eine Yacht teilgenommen, die GoOn, die den 8. Platz in der Yardstickgruppe 1 belegte, dies mit einigen technischen Probleme, die unterwegs behoben werden mussten.

Ergebnis Yardstick 1