Raiffeisen €uro-Cup 2022

Endlich unsere lang ersehnte Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft für Tornado
Die Vermessung musste unerwartet ausfallen, da der Vermesser krankheitsbedingt nicht kommen konnte. Insgesamt 8 Tornados aus 3 Nationen waren am Start.
Das erste Startsignal war für 14:00 Uhr Ortszeit geplant.
Samstag Tag 1
Pünktlich um 14:00 Uhr konnten 4 Wettfahrten im Stundentakt bei ca. 6-8 Knoten Wind gewertet werden. Das Maximum segeln an diesem Tag!
In Führung lag das Mixed-Team von Michaela Pavlisova und Marek Pavlis aus Tschechien.
Sonntag Tag 2
Langes Warten auf Wind oder auf den vorhergesagten Sturm. Der auch pünktlich eintraf und zwar «bodenseeschnell». Markus Düringer, unser Wettfahrtsleiter, beendete die Regatta und schickte das Feld ans sichere Land. Nachdem das Sturmtief vorbeigezogen war, konnte am späten Nachmittag noch eine Wettfahrt gestartet werden.
Montag Tag 3
Geduld war angesagt am dritten Tag. Die Sonne hatte langsam die letzten Wolken vertrieben und der vorhergesagte Westwind liess auf sich warten. Die ersten 2-3 Knoten Wind kamen auf. Markus der Wettfahrtleiter war mehrmals mit dem RIB unterwegs, um die Windverhältnisse zu prüfen. Tatsächlich konnten wir noch eine Wettfahrt des Raiffeisen €uro-Cup 2022 segeln.

Überragend und unschlagbar waren die beiden tschechischen Teams. Gewonnen haben Michaela Pavlikova und Marek Pavlis mit 5 ersten Plätzen vor Vater Zdeněk. Den 3. Rang im Gesamtergebnis belegte das Schweizer Team Marcel und Ben Steiner.

Österreichische Staatsmeister wurden
Jens Blum mit Fritz Rupert auf AUT 49

Die Wettfahrtleitung lobte den fairen Wettbewerb untereinander. Die internationale Jury musste keinen Protest behandeln oder eine Disqualifikation aussprechen.
Mit vom YCRhd waren:

Jens Blum und Rupert Fritz Rang 4
Heinz Böhler und Andreas Bischof Rang 7
Nicole Lackner und Manuel Salzmann Rang 8
Wir gratulieren euch allen und hoffen alle Teilnehmer nächstes Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen.
Euer YCRhd

Final Result Euro Cup 2022